Bosch
verändert
sich.
Das WHY der Marke bestimmt den Auftritt. Es erfolgt eine Betonung von „Leben“ aus „Technik fürs Leben“. Das neue Bosch Corporate Design ist die sichtbare Manifestierung des Change-Prozesses des Unternehmens – von der Produkt- zur Kundenorientierung. Dieses soll die Anwender unterstützen, gutes Design fördern und neue Freiheitsgrade ermöglichen.
Reduktion und Klarheit
Aus 100 % Design-Regelwerk auf 5.000 Seiten soll ein inspirierender Support werden, der mit 8 % des bisherigen Umfangs auskommt. Der Roll-out soll weltweit in maximal drei Jahren vollzogen sein und die Marke Bosch neu erlebbar machen.
Parallel wurden ein Basis-Styleguide und anwendungsspezifische Styleguides und Manuals entwickelt, interne sowie externe Schulungskonzepte und ein Design-Help-Desk implementiert.
Weltweiter
Roll-out
in
nur zwei Jahren
Der Roll-out wurde in nur zwei Jahren weltweit nahezu abgeschlossen.
Das neue Corporate Design ist akzeptiert, verstanden, wird gelebt.
Durch smarte Implementierungsprozesse wurde bei den Mitarbeitern eine hohe Identifikation und Akzeptanz geschaffen: Mit der Brand-Roadshow wurden in nur 14 Tagen mehr als ein Drittel der deutschen Belegschaft (ca. 45.000 Mitarbeiter) vom neuen Corporate Design begeistert.
Support- und Schulungskonzept
Die erfolgreiche Einführung eines neuen Corporate Designs erfordert neben umfassender Prozessoptimierung auch ein solides Support- und Schulungskonzept sowie überzeugende und begeisternde interne Kommunikation.
Gefragt waren bereichsübergreifende Kompetenz und Arbeitsweise. Für die wichtige Zielgruppe der Kommunikatoren begannen wir mit der Entwicklung und Umsetzung eines modularen Bosch Brand Containers zur breiten Mitarbeiterinformation und -motivation.
Internationaler Design-Help-Desk
Weltweite Schulungen von Mitarbeitern und Agenturen via Webinar und vor Ort (Japan, Indien, Europa) sorgten durch frühzeitige Einbindung der Mitarbeiter für Aufbruchstimmung.
Das Design-Help-Desk wird bei allen Design-Fragen gern genutzt.
„Die Agentur hat mit ihrer CD-Roll-Out-Idee in wenigen Tagen über ein Drittel aller Mitarbeiter bei Bosch nachhaltig erreicht. Die Kommunikationsaufgabe wurde didaktisch hervorragend umgesetzt. Eine alternative Kampagne hätte uns ein zigfaches an Budget gekostet.“
Peter Feldmann – Marketing Direktor International – Robert Bosch GmbH