BRANDSTORY

Merck Performance Materials Logo

Die Erfindung von Neugier

Von der kleinen Apotheke zum Wissenschafts- und Technologieunternehmen in 350 Jahren.

Seit dem Jahr 1668 hat sich viel verändert – eins ist geblieben: die Neugier und die Bereitschaft, Perspektiven zu verändern, um neue Ideen zu fördern. Und während andere Unternehmen vom Wandel schreiben, hat Merck sich kurzerhand selbst neu erfunden und setzte mit der Einführung des neuen Corporate Designs ein Statement für eine neue Ära.

Design Performance

Wie erreicht man Nerds, Unternehmer, Einkäufer, Studenten und Mitarbeiter mit frischen Ideen und neuem Design?

Merck Animation Lösung

Aufgeteilt in drei Kompetenzfelder Life Science, Health Care und Performance Materials sind Produkte und Lösungen von Merck in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens zu finden. Die Anforderungen an die Kommunikation sind breit gefasst, wie auch die Gruppe der Shareholder.

 

Zielgruppen gezielt ansprechen

Merck Performance Materials umfasst das gesamte Spezialchemikaliengeschäft für Architektur, Automotive, Kosmetik, Displays, Effektpigmente, Functional Technologies über Optoelektronik bis hin zu Halbleiterlösungen. Wie macht man Unterschiede bei einem gemeinsamen Corporate Design zwischen den Unternehmensbereichen Health Care und Life Science deutlich und erreicht die Zielgruppen präziser?

ValuePerformer©

Auf Basis der ValuePerformer©-Methode wurde ein strategisches Corporate Design für die internationalen Anforderungen des neuen Erscheinungsbildes abgeleitet.

Merck Animation Cells

Dazu erfolgte in Zusammenarbeit mit den Geschäftseinheiten eine umfassende Befragung in den jeweiligen Märkten nach Positionierung, Zielgruppen, Produkten und Zukunftsausrichtung. Eine daraus resultierende Matrix stellte die Unterschiede in den Märkten heraus und ermöglichte die individualisierte Anpassung von Inhalten, Tonalität, Farbgebung, Form- und Bildsprache. Die Lösung umfasste alle wesentlichen Parameter der Online- und Offline-Kommunikation von Absendermarke und Produktmarken.

Alles anders. Alles eins.

Die Spezialisierung des Corporate Designs für Merck Performance Materials erfolgte innerhalb von sechs Monaten und definiert auf 46 Seiten alle wesentlichen Punkte der Kommunikation für die Märkte.